; about

Die Kunst zu überzeugen

Werde durch Rhetorik zur Leitfigur!

Bild vom Rhetoriktrainer Michael von Bennigsen
Bild vom Rhetoriktrainer Michael von Bennigsen

Hallo! Ich bin Michael

Wenn ich nicht gerade auf der Bühne stehe und Schiller rezitiere, helfe ich Unternehmer*innen und Führungskräften dabei, durch gute Rhetorik Menschen zu überzeugen.

Ich bin überzeugt, dass bewusste Kommunikation die Welt verbessert, wenn sie für eine gute Sache eingesetzt wird. Denn unsere Kommunikation prägt unser Denken und verändert so unsere Wirklichkeit.

Deshalb ist es meine Mission, dir die Werkzeuge erfolgreicher Rhetorik an die Hand zu geben und dir zu zeigen, wie du damit Menschen für dein Thema oder Produkt gewinnst.

Du willst dich mit rhetorischer Power präsentieren und Menschen magnetisch anziehen? Ich helfe dir gerne dabei!

  • Zertifizierter Rhetoriktrainer
  • Zertifizierter Kommunikationstrainer
  • Diplomierter Schauspieler
  • Ausgebildeter Sprecher
  • 15 Jahre Bühnenerfahrung
  • Über 900 Auftritte vor großem Publikum
  • 10 Jahre Coachingerfahrung
  • Langjährige Arbeit mit Führungskräften

Unglücklich verliebt - Wie alles anfing

Wir spulen zurück ins Jahr 2002. Ich sitze mit der Schulklasse im Hamburger Thalia Theater und schaue mir "Kabale und Liebe" von Schiller an.

Die Inszenierung ist modern und radikal. Was mich vor allem fasziniert, sind die SchauspielerInnen. Sie erscheinen auf der Bühne unglaublich stark und charismatisch, geradezu über-präsent.

Da passiert es. Ich verliebe mich ins Theater. Ich weiß: „Das will ich auch machen!“
Als ich anfange zu sprechen lachen sie mich aus
Etwas später habe ich meinen ersten kleinen Auftritt im Deutschunterricht. Wir rezitieren Goethes Faust auf dem Schulhof: „Habe nun ach...“ und so weiter.

Die Klasse stellt sich in einer langen Reihe auf. Wir sollen nacheinander vortreten und unseren Satz sprechen – laut, deutlich und natürlich mit Pathos!

Ich stehe eingezwängt in der langen Reihe und bekomme Panik. „Ich kann das nicht“ sagt eine Stimme in meinem Kopf. Mein Herz rast und meine Kehle schnürt sich zu, als würde Mephisto persönlich mich würgen. Ich habe Fluchtgedanken.

Da fällt mein Stichwort. Ich bin versteinert. Eine peinliche Pause – ich stolper nach vorne und verhaspel ich mich bei den ersten Worten.

Die Klasse brüllt vor Lachen.

Danach möchte ich mich verkriechen, wie ein geprügelter Hund.
Ich muss etwas verändern
Also stelle ich mich meiner Auftrittsangst und gehe zur Theater AG. Und obwohl ich weiterhin mit zitternden Beinen auf der Bühne stehe, halte ich an meinem Traum fest. Und siehe da: Die Angst wird geringer mit jeder Probe und jedem Auftritt.
Was folgt:
  • Ich nehme privaten Schauspielunterricht und schaffe es an die Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.
  • Zwischen meinen begabten Kommilitonen komme ich mir vor wie Falschgeld. Sie geben mir das Gefühl, extrem unbegabt zu sein.
  • Das Studium ist die Hölle für mich, weil mich meine Auftrittsangst wieder fest im Griff hat.
Meine Glaubenssätze von damals:
  • Ich habe nicht genug Ausstrahlung.
  • Ich kann meinen Körper nicht kontrollieren.
  • Ich habe eine langweilige Stimme.
  • Ich habe einfach kein Talent für die Bühne.
  • Ich kann die Menschen nicht überzeugen.
Der Klick-Effekt
Im letzten Studienjahr dann die Begegnung, die alles verändert sollte:
Ich darf mit einem Schauspieler vom Thalia Theater arbeiten. Er merkt gleich, wie unsicher ich auf der Bühne bin. Ich erzähle ihm von meiner Angst und meinem fehlenden Talent.

Er sagt: „Du hältst dich für unbegabt? Dann hast du etwas nicht verstanden. Das ist ein Handwerk! Das kannst du lernen!“

Und da macht es klick in meinem Kopf:
„Mensch Micha - Wenn du nur fleißig an deinen Fähigkeiten arbeitest, wirst du Erfolg haben!“

Es folgt eine intensive Arbeitsphase für mich. Etwas später habe ich nach meinen ersten 3 Vorsprechen an 3 Theatern 3 Jobangebote!

Und so sieht es jetzt aus...

Heute blicke ich auf 15 Jahre Bühnenerfahrung an großen Theaterhäusern zurück. Ich habe meine Ängste überwunden und neue Glaubenssätze entwickelt.
Meine Glaubenssätze von heute:
  • Deine Ausstrahlung ist abhängig davon, wie du dich auf der Bühne präsentierst!
  • Das Bewusstsein für Körpersprache kannst du dir erarbeiten!
  • Eine gute Stimmführung kannst du erlernen!
  • Wichtiger als Talent ist gutes Training und das richtige Mindset!
  • Kurzum: Menschen zu überzeugen ist ein Handwerk!
Seit einigen Jahren gebe ich dieses Handwerk nun als Trainer- und Coach weiter.

Nachdem sich zum ersten mal ein Unternehmer bei mir hat coachen lassen, sagte er: „Michael, was du vermittelst mit deinem Wissen von der Bühne, das ist für Unternehmer Gold wert!“ Das inspirierte mich.

So tauchte ich ein in die Welt der Unternehmenskommunikation. Ich absolvierte mein Studium zum zertifizierten Rhetorik- und Kommunikationstrainer und gründete Leading Speaker.

Meine Werte

Die Macht der Gewohnheit

Um in der Persönlichkeitsentwicklung nachhaltige Wirkung zu entfalten, darf es nicht um kurzfristige Effekte gehen.

Vielmehr bestimmen regelmäßiges Trainieren und Anwenden einen langfristigen Erfolg.

Ich glaube an die Macht der Gewohnheit! Und das im positiven Sinne.

Lernen sollte Spaß machen

Wenn wir Spaß haben, fällt das lernen leichter und der Stoff bleibt besser hängen.

Die Hirnforschung hat sogar festgestellt, dass die Inhalte dann anders abgespeichert werden und besser für kreative Prozesse genutzt werden können.

Deshalb bin ich ein großer Verfechter von kreativen Workshops und Edutainment.

Der geschützte Raum

Damit sich meine KlientInnen frei und mutig ausprobieren, liegt mir ein geschützter Raum besonders am Herzen.

Das bedeutet:

• Absolute Diskretion des Trainers und der Teilnehmenden.
• Eine wertschätzende und unterstützende Atmosphäre
• Das Begrüßen von Fehlern als Lernchancen

Effektiv auf den Punkt

Ich bin kein Freund von endlosen Monologen, in denen Trainer und Coaches uns die Welt erklären.

Ich vermittele Wissen effektiv auf den Punkt.

Meine Trainings sind so lang wie nötig und so kurz wie möglich.

Deshalb lege ich von Anfang an großen Wert auf Praxis und und Eigeninitiative.

Königskunden

Der Kunde steht im Mittelpunkt - das ist eh klar.
Sie sagen, wo es hingehen soll und ich zeige Ihnen den Weg.

Startpunkt für ein Training ist immer die individuelle Situation des Kunden.

Deshalb gibt es bei LEADING SPEAKER kein Standardseminar.
Die Inhalte werden stets flexibel auf Ihre Bedürfnisse angepasst.

Die Welt verbessern

Arbeit sollte nicht nur Spaß machen und Geld bringen. Sie sollte unser Leben auch mit Sinn bereichern.

Ich liebe Ideen und Produkte, die unsere Welt bereichern indem sie Menschen helfen.

Wenn deine Mission einen Mehrwert für Menschen bietet, bist du bei mir richtig.

Lass uns die Welt gemeinsam ein Stück besser machen!
  • account_circle
    Michael bringt das Thema Rhetorik auf den Punkt. Spannend, präzise und einladend. Rhetorik zum Anfassen. Was man an einem Tag Rhetorikseminar lernt, hilft einem ein ganzes Leben.
    Lia Roschlaub
  • account_circle
    Das Seminar zum Thema Kommunikation und Gesprächsführung war großartig: Ich habe mehrere Werkzeuge an die Hand bekommen, die ich schon in der Praxis erfolgreich angewendet habe. Michael ist ein super Coach mit viel Leidenschaft und Erfahrung. Hat Spaß gemacht - ich freue mich schon auf unser nächstes Training!
    Marc Benkmann
  • account_circle
    Das Webinar Gesprächsführung war sehr strukturiert mit Wissensvermittlung und mehreren Übungssequenzen. Die Seminarunterlagen sind kompakt und anwendungsorientiert. Sehr empfehlenswert für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Führungsaufgaben.
    Hans-Jürgen Hansow
  • account_circle
    Ich habe bei Michael ein 1:1 Coaching für mein Bewerbungsgespräch gemacht! Auch vor und nach dem Meeting hat er mir auf Fragen geantwortet und ich bin perfekt vorbereitet ins Gespräch gegangen. Den Job habe ich natürlich bekommen!
    Sophie Charlotte Haugen
  • account_circle
    Sowohl wir als auch die Teilnehmer*innen waren begeistert von dem Workshop zum Digitalen Präsentieren. Anschließend stand Michael den Teilnehmer*innen mit Rat und Tat zur Seite, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Wir können aus dieser Erfahrung heraus die Zusammenarbeit mit Michael nur empfehlen.
    Marius Hoffmann
  • account_circle
    Michael ist ein sympathischer und engagierter Coach, der sehr hilfreiche Impulse gibt. Er erkennt rhetorisches Verbesserungspotential und geht auf die eigenen Bedürfnisse und Schwierigkeiten ein.
    Darja Delbeck
  • account_circle
    Michael ist ein Top Trainer, dem es sehr gut gelingt einem die eigenen "Baustellen" aufzuzeigen. Durch sein fundiertes Praxiswissen verhilft er einem seine individuellen Ziele schnell und zielgerichtet zu erreichen.
    Matthias Mellack
  • account_circle
    Absolut empfehlenswert! Michael eröffnet völlig neue Perspektiven auf zwischenmenschliche Kommunikation. Er geht dabei sehr charmant, geduldig und wohlwollend vor. Für alle, die ihre Kommunikation verbessern wollen, bessere Gespräche führen wollen, oder besser Konflikte lösen wollen, kann ich ihn sehr ans Herz legen.
    Wolfgang Zarnack
  • account_circle
    Was ist gute Kommunikation? Worauf kann ich bei der Gesprächsführung achten? Was ist aktives Zuhören? Hier findet ihr einen kompetenten Ansprechpartner, der das lehrreich und kurzweilig vermittelt. Ich empfehle den Gesprächsführungs-Workshop allen, die sich in Kommunikation/Gesprächsführung weiterbilden wollen.
    Sven Augustiniack
  • account_circle
    Sehr gutes Webinar mit vielen Übungssequenzen. Kommunikations -und Rhetoriktechniken werden anschaulich vermittelt. Übersichtliche und gut strukturierte Seminarunterlagen. Sehr epfehlenswert.
    Maximilian Meeder
  • account_circle
    Ich fand den Rhetorik-Workshop bei Michael sehr lehrreich und überzeugend. Besonders die vielen Übungssequenzen haben mir gefallen. Ich konnte viel für mich mitnehmen!
    Gordon Dannat

Workshops für Unternehmen

1:1 Coaching

Workshops für Unternehmen

1:1 Coaching

Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Soziale Media Plattformen anbieten zu können, Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verwendung unserer Webseiten an unsere Partner in den Bereichen der sozialen Medien, Anzeigen und Analysen weiterzugeben. Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen