; Rhetorik-Coaching/ selbstbewusst und souverän kommunizieren/ Leading Speaker

Die Kunst zu überzeugen

Werde durch Rhetorik zur Leitfigur!

Dein 1:1 Rhetorik-Coaching

Dein 1:1 Rhetorik-Coaching

Hier wird dein Vortrag zum geschliffenen Diamanten.

Möchtest du deine Rhetorik verbessern? Willst du Vorträge halten, die für stehende Ovationen sorgen? Wie du selbstbewusst auftrittst und das Publikum mit Worten in deinen Bann ziehst, erfährst du hier.
Im Rhetorik-Coaching lernst du unter anderem…
Logo
Wie du frei und souverän vor Menschen sprichst.
Logo
Wie du rhetorisch überzeugst & dabei authentisch wirkst.
Logo
Wie du die Geheimnisse der Top-Speaker für dich nutzt.
Logo
Wie du Redeangst in Performance-Energie umwandelst.
Logo
Wie du Menschen mit deiner Stimme magisch fesselst.
Logo
Wie du durch souveräne Körpersprache überzeugst.
Im Rhetorik-Coaching lernst du unter anderem…
Logo
Wie du frei und souverän vor Menschen sprichst.
Logo
Wie du rhetorisch überzeugst und dabei authentisch wirkst.
Logo
Wie du die Geheimnisse der Top-Speaker für dich nutzen kannst.
Logo
Wie du Redeangst in Performance-Energie umwandelst.
Logo
Wie du Menschen mit deiner Stimme magisch fesselst.
Logo
Wie du durch souveräne Körpersprache überzeugst.

Was trennt dich noch von deinem Wunsch, ein guter Redner zu sein?

Leidest du unter Lampenfieber oder gar Redeangst? Fühlst du dich unsicher beim Einsatz von Stimme und Körpersprache? Oder weißt du nicht, wie du einen mittelmäßigen Vortrag zum rhetorischen Juwel machen kannst?

Der hektische Alltag macht es nicht leicht, sich optimal auf einen Vortrag vorzubereiten. Oft kommt das Thema erst kurz vor knapp und dir bleibt nur wenig Zeit. Du steckst viel Aufwand in das Schreiben einer guten Rede oder das Erstellen einer Präsentation. Kurz vor dem Auftritt merkst du, dass du zwar inhaltlich gut vorbereitet bist, dich aber sehr unsicher fühlst. Ist der Vortrag wirklich gut? Wie bringe ich ihn überzeugend rüber? Wie wirke ich auf das Publikum?

Diese Unsicherheiten möchte ich dir im Rhetorik-Coaching nehmen. Sich rhetorisch zu verbessern ist durch gezieltes Training und Feedback bereits in kurzer Zeit möglich. Im kostenlosen Strategiegespräch analysieren wir zunächst deine Wünsche und Ziele. Anschließend stellen wir dir auf Basis der drei Module einen individuellen Coaching-Fahrplan zusammen. Und schon geht es in die praktische Umsetzung: In den folgenden Sessions entwickeln wir Schritt-für-Schritt deine rhetorische Kompetenz in den verschiedenen Bereichen.
Bild vom Rhetoriktrainer Michael von Bennigsen
Bild vom Rhetoriktrainer Michael von Bennigsen

Dein kommunikativer Erfolg ist meine Mission

Auch ich hatte früher keine Ahnung, wie ich wirke. Ich litt unter Redeangst und wusste nicht, wie ich mich überzeugend ausdrücke. Meine Stimme war mir ein Graus und mein Körper machte nicht, was ich wollte. Ich hielt mich für unbegabt.

Erst nachdem ich vier Jahre Schauspiel studiert hatte und mich intensiv mit Dialog Stimme und Körper beschäftigt hatte, war mir klar: Menschen zu überzeugen ist ein Handwerk! Das kannst du lernen!
In meiner Ausbildung zum zertifizierten Rhetorik-Trainer (SGD) eignete ich mir zusätzlich fundiertes Wissen überKommunikation und die Kunst der Rhetorik an. Heute gebe ich diese wertvollen Kenntnisse als Trainer und Coach weiter.

Meine Mission ist es, dir die Werkzeuge erfolgreicher Rhetorik an die Hand zu geben. Ich möchte dir zeigen, wie du damit Menschen für dein Thema oder Produkt gewinnst.

Du willst dich mit rhetorischer Power präsentieren und Menschen magnetisch anziehen? Ich helfe dir gerne dabei!
  • Zertifizierter Rhetoriktrainer
  • Zertifizierter Kommunikationstrainer
  • Diplomierter Schauspieler
  • Ausgebildeter Sprecher
  • 15 Jahre Bühnenerfahrung
  • Über 900 Auftritte vor großem Publikum
  • 10 Jahre Coachingerfahrung
  • Langjährige Arbeit mit Führungskräften

Im Rhetorik-Coaching hast du die Wahl zwischen folgenden Schwerpunkten:

Modul 1: Rhetorik für Redner und Keynote-Speaker
Inhalte:
  • Die rhetorischen Arbeitsschritte
  • Aufbau einer erfolgreichen Rede
  • Schreiben mit Stil
  • Inszenierung des Vortrags
  • Die Geheimnisse der Top-Speaker nutzen
  • Stegreifreden meistern
  • Videogestütztes Training und Analyse
Modul 2: Rhetorik beim Präsentieren
Inhalte:
  • Methodische Grundlagen
  • Theorie spannend und anschaulich vermitteln
  • Aufbau einer erfolgreichen Präsentation
  • Inszenierung des Vortrags
  • Wirkungsvoller Medieneinsatz
  • Videogestütztes Training und Analyse
Modul 3: Rhetorik in Workshops und Seminaren
Inhalte:
  • Methodische Grundlagen
  • Aktivierung der Teilnehmer
  • Aufbau eines erfolgreichen Seminars
  • Wirkungsvoller Medieneinsatz
  • Videogestütztes Training und Analyse

Rhetorische Grundlagen (immer enthalten)
Inhalte:
  • Nervosität in Energie verwandeln
  • Nonverbale Kommunikation meistern
  • Souveräne Stimmführung
  • Frei sprechen
  • Schlagfertigkeitstraining
Wie du zum souveränen Rhetoriker wirst:
Schritt 1
Im kostenlosen Strategiegespräch analysieren wir deine Herausforderungen und Wünsche.
Schritt 2
Im zweiten Schritt legen wir konkrete Ziele fest und erstellen deinen individuellen Fahrplan.
Schritt 3
In den Trainings-Sessions gehen wir die Themen dann praktisch an. Hier erwarten dich unter anderem:

- Rhetorische Techniken
- Übungen zur Steigerung des Selbstbewusstseins
- Stimm- und Sprechtraining
- Körpersprachetraining
- Rollensimulationen
- Videoanalysen
- Persönliches Feedback

Schritt 4
Nach jeder Coaching-Session bekommst du eine Aufgabe, an der du eigenständig weiterarbeiten kannst.

Wie du zum souveränen Rhetoriker wirst

Schritt 1
Im kostenlosen Strategiegespräch analysieren wir deine Herausforderungen und Wünsche.

Schritt 2
Im zweiten Schritt legen wir konkrete Ziele fest und erstellen deinen individuellen Fahrplan.

Schritt 3
In den Trainings-Sessions gehen wir die Themen dann praktisch an. Hier erwarten dich unter anderem:

- Rhetorische Techniken
- Übungen zur Steigerung des Selbstbewusstseins
- Stimm- und Sprechtraining
- Körpersprachetraining
- Rollensimulationen
- Videoanalysen
- Persönliches Feedback

Schritt 4
Nach jeder Coaching-Session bekommst du eine Aufgabe, an der du eigenständig weiterarbeiten kannst.

Häufige Fragen zum 1:1 Rhetorik-Coaching

Ist ein Rhetorik-Coaching wirklich das richtige für mich?
Wenn du wirklich etwas verändern möchtest und bereit bist an deiner Rhetorik aktiv mitzuarbeiten, ist dieses 1:1 Coaching genau das richtige.
Wie lange dauert das Coaching?
Das Verbessern kommunikativer Mittel ist ein Prozess der Zeit braucht, um nachhaltig zu wirken. Ich vergleiche es gerne mit dem Erlernen eines Instruments: Zu Beginn konzentrierst du dich noch mühsam auf jede einzelne Fingerbewegung und irgendwann musizierst du einfach. Je länger der Coachingzeitraum, desto intensiver werden wir deine Kompetenzen ausbauen können. Bei mir hast du die Wahl zwischen einem 1-Monats-Paket, einem 3-Monats-Paket oder einem 6-Monats-Paket.

Wann kann ich die ersten Verbesserungen erwarten?
Mir ist es wichtig, das Coaching so effizient wie möglich zu gestalten. Bereits nach den ersten Trainings-Sessions wirst du spürbare Verbesserungen bemerken.
Kann ich das Coaching jederzeit abbrechen?
Ja. Es ist wichtig, dass du dich wohl fühlst. Nur dann ist positive Veränderung möglich. Im Zweifelsfall kannst du das Coaching auch unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt weiterführen.
Wird sich die Investition ins Coaching auszahlen?
Freies Sprechen ist heutzutage eine unschätzbar wichtige Fähigkeit für beruflichen und finanziellen Erfolg. Eine Investition in deine Rhetorik wird sich definitiv auszahlen.
Bei welchen Themen ist das Coaching etwas für mich?
Beim Rhetoriktraining geht es um das monologische Sprechen vor Publikum. Ganz gleich, ob du deine Reden, Präsentationen oder Seminarvorträge verbessern möchtest. Den Schwerpunkt setzt du selbst durch Auswahl der passenden Module. Du hast ein ganz spezielles Anliegen? Lass uns im kostenlosen Beratungsgespräch einfach schauen, ob ich dir dabei helfen kann. Wenn du deine Gesprächsrhetorik verbessern möchtest, empfehle ich dir mein 1:1 Kommunikations-Coaching.
Wo findet das Coaching statt?
Meine Dienste im 1:1 Coaching biete ich sowohl online, als auch live vor Ort in meinem Studio in Dresden an.
Ist das Coaching zeitlich flexibel?
Ja. Die Sessions können zeitlich individuell vereinbart werden. Auch Unterbrechungen (z.B. wegen Urlaub) sind nach Absprache möglich.
Wie hoch ist der Praxisanteil im Coaching?
„Die Wahrheit liegt auf dem Platz!“ Im Coaching lege ich maximalen Fokus auf direkte Umsetzung. Neben praxistauglichen Strategien erwarten dich Rollen-Simulationen, sowie effektives Stimm- und Körpersprache-Training.
Steht mir der Coach auch zwischen den Sessions zur Verfügung?
Ja. Coaching ist für mich eine Passion. Damit du dich als Coachee gut aufgehoben fühlst, biete ich neben den Sessions eine fortwährende Betreuung via Messenger an. Wenn im Beruf kurzfristig wichtige rhetorische Herausforderungen auftreten, stehe ich als Coach an deiner Seite.

1-MONATS-PAKET

  • Kostenlose Erstberatung
  • Individuell zugeschnittener Coachingplan
  • 1 Monat intensive Coaching-Betreuung
  • 4 Coaching- Sessions (60 Min.)
  • Begleitende Beratung via Messenger
  • 10% Preisnachlass auf jedes weitere Coaching

700,-*

3-MONATS-PAKET

  • Kostenlose Erstberatung
  • Individuell zugeschnittener Coachingplan
  • 3 Monate intensive Coaching-Betreuung
  • 9 Coaching- Sessions (60 Min.)
  • Begleitende Beratung via Messenger
  • 10% Preisnachlass auf jedes weitere Coaching

1450,-*

6-MONATS-PAKET

  • Kostenlose Erstberatung
  • Individuell zugeschnittener Coachingplan
  • 6 Monate intensive Coaching-Betreuung
  • 15 Coaching-Sessions (60 Min.)
  • Begleitende Beratung via Messenger
  • 10% Preisnachlass auf jedes weitere Coaching

1950,-*

1:1 COACHING - MONATSPAKET

  • Kostenlose Erstberatung
  • Individuell zugeschnittener Coachingplan
  • 1 Monat intensive Coaching-Betreuung
  • 4 Coaching-Sessions a 60 Minuten
  • Begleitende Beratung via Messenger
  • 10% Preisnachlass auf jedes weitere Coaching

700,-*

3-MONATS-PAKET

  • Kostenlose Erstberatung
  • Individuell zugeschnittener Coachingplan
  • 3 Monate intensive Coaching-Betreuung
  • 10 Coaching-Sessions a 60 Minuten
  • Begleitende Beratung via Messenger
  • 10% Preisnachlass auf jedes weitere Coaching

1450,-*

6-MONATS-PAKET

  • Kostenlose Erstberatung
  • Individuell zugeschnittener Coachingplan
  • 6 Monate intensive Coaching-Betreuung
  • 15 Coaching-Sessions a 60 Minuten
  • Begleitende Beratung via Messenger
  • 10% Preisnachlass auf jedes weitere Coaching

1950,-*

*Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Interesse geweckt?

Wenn du an einem Coaching interessiert bist oder Fragen an mich hast, kannst du dir unten ein kostenloses Strategiegespräch buchen. Hier analysieren wir deine kommunikativen Herausforderungen und Ziele und klären offene Fragen. Ich freue mich sehr darauf, dich persönlich kennenzulernen.

  • account_circle
    Ich habe bei Michael ein 1:1 Coaching für mein Bewerbungsgespräch gemacht! Auch vor und nach dem Meeting hat er mir auf Fragen geantwortet und ich bin perfekt vorbereitet ins Gespräch gegangen. Den Job habe ich natürlich bekommen!
    Sophie Charlotte Haugen
  • account_circle
    Michael ist ein sympathischer und engagierter Coach, der sehr hilfreiche Impulse gibt. Er erkennt rhetorisches Verbesserungspotential und geht auf die eigenen Bedürfnisse und Schwierigkeiten ein.
    Darja Delbeck
  • account_circle
    Absolut empfehlenswert! Michael eröffnet völlig neue Perspektiven auf zwischenmenschliche Kommunikation. Er geht dabei sehr charmant, geduldig und wohlwollend vor. Für alle, die ihre Kommunikation verbessern wollen, bessere Gespräche führen wollen, oder besser Konflikte lösen wollen, kann ich ihn sehr ans Herz legen.
    Wolfgang Zarnack
  • account_circle
    Michael bringt das Thema Rhetorik auf den Punkt. Spannend, präzise und einladend. Rhetorik zum Anfassen.
    Lia Roschlaub
  • account_circle
    Michael ist ein Top Trainer, dem es sehr gut gelingt einem die eigenen "Baustellen" aufzuzeigen. Durch sein fundiertes Praxiswissen verhilft er einem seine individuellen Ziele schnell und zielgerichtet zu erreichen.
    Matthias Mellack
  • account_circle
    Das Webinar Gesprächsführung war sehr strukturiert mit Wissensvermittlung und mehreren Übungssequenzen. Die Seminarunterlagen sind kompakt und anwendungsorientiert. Sehr empfehlenswert für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Führungsaufgaben.
    Hans-Jürgen Hansow
  • account_circle
    Sowohl wir als auch die Teilnehmer*innen waren begeistert von dem Workshop zum Digitalen Präsentieren. Anschließend stand Michael den Teilnehmer*innen mit Rat und Tat zur Seite, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Wir können aus dieser Erfahrung heraus die Zusammenarbeit mit Michael nur empfehlen.
    Marius Hoffmann
  • account_circle
    Das Seminar zum Thema Kommunikation und Gesprächsführung war großartig: Ich habe mehrere Werkzeuge an die Hand bekommen, die ich schon in der Praxis erfolgreich angewendet habe. Michael ist ein super Coach mit viel Leidenschaft und Erfahrung. Hat Spaß gemacht - ich freue mich schon auf unser nächstes Training!
    Marc Benkmann
  • account_circle
    Was ist gute Kommunikation? Worauf kann ich bei der Gesprächsführung achten? Was ist aktives Zuhören? Hier findet ihr einen kompetenten Ansprechpartner, der das lehrreich und kurzweilig vermittelt. Ich empfehle den Gesprächsführungs-Workshop allen, die sich in Kommunikation/Gesprächsführung weiterbilden wollen.
    Sven Augustiniack
  • account_circle
    Sehr gutes Webinar mit vielen Übungssequenzen. Kommunikations -und Rhetoriktechniken werden anschaulich vermittelt. Übersichtliche und gut strukturierte Seminarunterlagen. Sehr epfehlenswert.
    Maximilian Meeder
  • account_circle
    Ich fand den Rhetorik-Workshop bei Michael sehr lehrreich und überzeugend. Besonders die vielen Übungssequenzen haben mir gefallen. Ich konnte viel für mich mitnehmen!
    Gordon Dannat

Workshops für Unternehmen

Workshops für Unternehmen

Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Soziale Media Plattformen anbieten zu können, Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verwendung unserer Webseiten an unsere Partner in den Bereichen der sozialen Medien, Anzeigen und Analysen weiterzugeben. Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen